Dieselpartikelfilter im Verbindung mit dem Chiptuning

Häufig fragen unsere Kunden nach eventuellen Folgen des Chip tunings auf den Partikelfilter. Hier können wir Entwarnung geben.

Seit 2003 beschäftigen wir uns mit Fahrzeugen, die mit Rußpartikelfiltern oder modifizierten Filtern ausgestattet sind. Wir haben umfangreiche Erfahrung mit allen Systemen – von einfachen Rußfiltern bis zur neuesten Euro 6d-Klassifizierungsversion, einschließlich Harnstoff- / Adblue-Injektion. Wir haben umfangreiche Tests an einer großen Anzahl von Fahrzeugen durchgeführt. Nach Anpassungen haben wir die Sauberkeit der Filter überwacht, Temperatur und Druck gemessen und festgestellt, dass unsere Programmierung kein Problem darstellt. Für viele dieser Tests waren wir froh dies auf unserem internen Dynamometer testen zu können. Wir haben Langstreckentests am Fahrzeug durchgeführt und die Einstellmaßnahmen perfekt auf die neue Abgastechnologie abgestimmt.

Wir haben den Chip-Tuning-Datensatz so programmiert, dass der Partikelfilter nicht überlastet und bei Bedarf häufiger regeneriert wird. Bei der Einstellung des Gemisches achten wir besonders auf die rußfreie Verbrennung. Daher kann mit Sicherheit gesagt werden, dass Fahrzeuge mit Partikelfiltern auch mit einer Softwareoptimierung ausgestattet werden können. Seitdem haben wir Tausende von Autos erfolgreich modifiziert und wissen, worauf es ankommt, damit die Lebensdauer des Filters nicht unnötig verkürzt wird. Wir empfehlen, Fahrzeuge mit Dieselpartikelfiltern nicht nur für den Kurzstreckenbetrieb zu verwenden, da die Filter zur Reinigung die richtige Temperatur und Fahrzeuggeschwindigkeit erfordern.