Unsere Leistungssteigerung ist so abgestimmt das die originale Kupplung die Kraft in jeder Situation übertragen kann. Abgenutzte Kupplungen sind natürlich nicht enthalten.

Für Leistungssteigerungen welche über das Chiptuning hinausgehen kann es nötig werden, die Kupplung „zu verstärken“. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. durch Sport Kupplungen von der Firma Sachs.

Bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) können verschiedene Parameter mithilfe einer dem Getriebesteuergerät zugeordneten Einstellsoftware geändert werden. Beispielsweise kann der Kupplungsdruck erhöht werden. Dies bedeutet, dass das erhöhte Drehmoment aufgrund der verbesserten Leistung auch über die Kupplung übertragen werden kann. Zusätzlich kann die Schaltzeit verkürzt werden. Fakt ist: Chip-Tuning hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Kupplung. Wir empfehlen bei sehr hoher Leistungssteigerung die Kupplung zu verstärken oder die Getriebesoftware anzupassen.

Getriebe

Viele unserer Kunden stellen uns Fragen zu Getrieben und deren Haltbarkeit. Sie machen sich aufgrund der höheren Leistung Sorgen über eine höhere Belastung. Wir können Ihnen jedoch versichern, wir haben alle Standardgetriebe ohne zu zögern getestet.

Egal ob Handschaltung, SMG (BMW), Multitronik (VW/Audi), Tiptronik (Audi, Porsche), 4/5/6/7/8/9-Gang Automatik (versch. Hersteller), 7G-Tronik, stufenloses Getriebe, Halb-Automatik (Mercedes), Doppelkupplungs-Getriebe, DSG (VAG-Gruppe), PDK (Porsche), sequentielle Renngetriebe, F1 / E-Gear-Schaltungen (Lamborghini und Ferrari), Soft Touch (Smart) und auch viele weitere.

Wir haben alle Kombinationen in Verbindung mit Leistungssteigerung getestet und ihre Kompatibilität überprüft. Wir bieten sogar spezielle Softwareoptimierungen für Direkt und Automatikgetriebe an.

Drehzahlbegrenzung

Heute sind fast alle Fahrzeuge mit sogenannten Geschwindigkeitsbegrenzern ausgestattet. Dies gilt für Diesel- und Benzinmotoren. Die Änderung des Geschwindigkeitsbegrenzers (nicht zu verwechseln mit dem Begrenzer für Höchstgeschwindigkeit / Vmax) gilt nur für Benzinmotoren. Der Begrenzer verhindert, dass der Motor überdreht.

Da wir die normale Leistung durch Chip-Tuning verbessern, bleiben dieser Limiter und alle anderen Notlaufverfahren erhalten. Wenn Sie jedoch Renneinstellungen von uns vornehmen möchten, können wir den Limiter weiter erhöhen. Dies bedeutet, dass er weiterhin verwendbar ist und übermäßige Drehzahlen verhindert – jedoch einige hundert Umdrehungen später einsetzt. Mit zunehmender Motordrehzahl kann auch eine höhere Leistung und weitere Beschleunigung erzielt werden, wodurch mehr Fahrspaß geboten wird.

Im Laufe der Jahre haben wir für die meisten Modelle viel Erfahrung im Motorsport gesammelt und können Sie zu idealen Anpassungen beraten. Viele Fahrzeugtypen können mithilfe der Softwareoptimierung über die OBD-Schnittstelle (Diagnose) routinemäßig geändert werden. Wenn Sie an solchen Maßnahmen interessiert sind, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema.